Angst vor der Amtsarztprüfung? 

Physiotherapie / Osteopathie

Kinesiologie: Der manuelle Muskeltest in der Praxis

Manueller Muskeltest

Erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag mehr zum Muskeltest in der Kinesiologie.

Ich möchte Ihnen am Beispiel des musculus deltoideus das Prinzip des manuellen Muskeltests demonstrieren.

Die Extremität oder der Körperteil der vom Muskel bewegt wird, wird in eine definierte Ausgangsposition gebracht. Diese ist für den deltoideus 90° Abduktion in der Schulter und 90° Flexion im Ellenbogengelenk.

Patient wird beim Muskeltest genau instruiert

Der Patient wird genau instruiert, in welche Richtung er den Körperteil oder die Extremität die der Muskel bewegt, zu drücken oder zu ziehen hat und zwar gegen den gehaltenen Widerstand des Untersuchers.

So, bitte fest gegen meine Hand nach oben drücken.

Muskeltest Kinesiologie

Anwendung in der Praxis: Der Muskeltest in der Kinesiologie

 

Es handelt sich um einen patientengesteuerten Test bei maximaler isometrischer Kontraktion, das heißt der Untersucher hält ausschließlich gegen, bis er merkt, dass die maximale isometrische Kontraktion des Patienten erreicht ist.

In diesem Moment führt er die isometrische Kontraktion über in eine exzentrische Kontraktion mit leichter Verlängerung des Muskels.

Es kommt beim Muskeltest zu Rekrutierungen von Fasern

Dabei kommt es zu Rekrutierungen von zusätzlichen Fasern und damit kann der Patient diesem zusätzlichen Druck des Untersuchers widerstehen und die Testposition der Extremität beibehalten.

Also noch einmal fest nach oben drücken bitte!

Ein Muskel, der nicht normal reagiert, wird diesem zusätzlichen Druck des Untersuchers nicht widerstehen können und am Ende der isometrischen Kontraktion in dem Moment wo der Untersucher den Testdruck erhöht, zusammenbrechen und damit schwach testen.

Bitte fest nach oben drücken!

Manueller Muskeltest

Der manuelle Muskeltest

 

Beim Testen ist unbedingt darauf zu achten, dass sich der Patient in einer konstanten Position befindet, das heißt er muss stabilisiert werden.

Weiterhin ist darauf zu achten dass der Patient mit seiner Hand, mit seinen Händen, nicht den Körper berührt, um nicht eine akzidentelle Therapielokalisation auszuführen.

Über die Details und die Bedeutung der verschiedenen Muskeltestreaktionen verweise ich auf die Lehr-DVD’s über die Applied Kinesiology.

Video zum Muskeltest in der Kinesiologie

 

Zur DVD Strukturelle Techniken der Osteopathie

Lesen Sie auch:
Faszientechniken: Inspektion und Listening-Test
Os temporale – Palpation und Mobilitätstest
Abdomen – Osteopathische Techniken im viszeralen Bereich
DVD: Faszientechniken
10 Osteopathische Techniken für die Praxis

Die loadmedical-News

Für Osteopathen und alle, die es werden wollen:
Keine spannenden Themen und neuen Lehrvideos mehr verpassen!

Jetzt anmelden und einen 25 % – Rabatt-Code kassieren…