Angst vor der Amtsarztprüfung? 

ADHSdownloadDVDPsychologiePsychotherapiestreamingVideo

Eigenschaften der Hochsensibilität

Hypnosesitzung

Der loadmedical-Experte Thomas Schnura erklärt die Merkmale und Eigenschaften der Hochsensibilität.

Der folgende Ausschnitt stammt aus dem Video „AD(H)S oder doch Hochsensibilität?“ Dieser Film beschäftigt sich in 163 Minuten ausführlich mit dieser hochaktuellen Thematik.

Intensität gehört zur Hochsensibilität

Wenn wir versuchen, ein paar Eigenschaften der Hochsensibilität festzulegen, dann müssen wir als erstes die Intensität des Empfindens und Erlebens erwähnen.

Dazu gehören die starke Reaktion auf Medikamente, Alkohol und Kaffee und die Anfälligkeit und Sensibilität auch für Stress Leistungsdruck und Zeitknappheit.

Beachten Sie auch diese Merkmale der Hochsensibilität:

ADHS

Merkmale

Wollen Sie einen Menschen, der hochsensibel ist, fertig machen, dann setzen Sie ihn zeitlich und mit Leistungsanforderungen unter Druck.

Therapeutengespräch zur Hochsensibilität

Frage Therapeut:
Seit wann weißt du, dass du hochsensibel bist? Wann ist es dir das erste Mal aufgefallen oder wann hattest du das erste Mal den Verdacht?

Antwort Klientin:
Ich selbst hatte den Verdacht gar nicht. Ich bin drauf hingewiesen worden vor ungefähr fünf Jahren. Da hat man mir gesagt, aufgrund bestimmter Verhaltensweisen von mir, weil ich ad hoc aus dem Nichts heraus eine Entscheidung getroffen habe, die niemand nachvollziehen konnte, ist man auf die Suche gegangen und hat mir dann einfach einen Artikel auf den Schreibtisch gelegt und hat dazu bemerkt, du bist nicht alleine, von dir gibt’s noch mehr! Ich habe den Artikel gelesen und da … ja, da ist mir eine ganze Gebirgskette quasi vom Herzen gefallen. Diese plötzliche Erkenntnis, die war gewaltig. Es war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich zu merken, ich bin nicht krank, sondern ich bin einfach nur anders und es gibt tatsächlich auch schon einen Begriff dafür.

Therapeut:
Also zu diesem Zeitpunkt war der Begriff der Hochsensibilität schon einigermaßen entwickelt.

Klientin:
Den gab es schon, aber ich hatte davon noch gar nichts gehört. Man weiß ja selber nicht, dass man hochsensibel ist. Man spürt nur, dass man immer schon irgendwie anders war, aber man konnte es für sich selbst nicht definieren.

Hochsensibilität Psychotherapie

Eine Klientin spricht über Hochsensibilität

Autor:

ADHS oder Hochsensibilität

Thomas Schnura

Noch mehr Hintergründe erfahren!

Prüfungswissen Heilpraktiker Psychotherapie – Ausschnitt aus dem Video

Noch tiefer einsteigen?

Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme um z.B.
erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bestehen.

✔︎ einfach erklärt und an Beispielen gezeigt
✔︎ von Thomas Schnura
✔︎ günstiges Paketangebot

NEWSLETTER abbonieren

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über neue Videos sowie aktuelle Sonderangebote

Abbonieren