Angst vor der Amtsarztprüfung? 

DVDOsteopathiePhysiotherapie / OsteopathieVideo

Osteopathische Untersuchung: Viscerale Untersuchung in Rückenlage

Tibia-Fibulagelenkes

Luc Fieuw und Marcel Kenter erklären die Integrative Osteopathische Untersuchung (zum Lehrfilm) anhand der visceralen Untersuchung in Rückenlage.

Osteopathische Untersuchung in Rückenlage:

Nach meiner visceralen Untersuchung im Stand führe ich jetzt eine viscerale Untersuchung in Rückenlage vor:

Für die Durchführung dieser Untersuchung positioniere ich als erstes meine Patientin und demonstriere als erstes den Tensions-Tonus-Test.

Für den Tonustest nehme ich Kontakt auf indem ich eine Hand über den Nabel und eine Hand unter den Nabel positioniere und dann evaluiere ich die muskuläre Spannung.

Osteopathische Untersuchung

Der Tonustest

Osteopathische Untersuchung: Hypertonus, Hypotonus und Normotonus

Ich bitte die Patientin den Kopf zu heben, normalerweise erwarte ich hier mehr muskuläre Spannung. Sollten sich hierbei die Muskeln nicht anspannen, so sprechen wir von einem Hypotonus. Finde ich hingegen eine Anspannung der Muskulatur vor, so spreche ich von einem Normotonus. Wenn die Spannung hingegen viel höher ausfällt als normalerweise und ich nicht in den Bauch drücken kann, dann sprechen wir von einem Hypertonus.

Für meinen Tensionstest nehme ich einen Kontakt lateral am colon ascendens descendens auf und ich bewege die abdominale Masse nach rechts und nach links. Und so evaluiere ich eine Tension am Bauch. Siehe Bild.

Osteopathische Untersuchung

Der Tensionstest

Hierbei ist entweder der Bauch hypotens, hypertens oder normotens. Wenn er hypotens ist, habe ich das Gefühl, dass eine zu hohe Beweglichkeit stattfindet von rechts nach links. Ist die Bauchmasse hypertens, dann habe ich das Gefühl, dass sich nichts bewegt. Ist es normotens, dann finde ich eine relative Beweglichkeit der abdominalen Masse vor.

Osteopathische Untersuchung

Viscerale Untersuchung in Rückenlage

Autor:

Osteopathie

Luc Vieuw

Noch mehr Wissen zur Osteopathie:
Weiter zum Lehrfilm  „Integrative osteopathische Untersuchung“

Videoausschnitt zur Osteopathischen Untersuchung in Rückenlage

Weiter zur DVD Integrative osteopathische Untersuchung

 

 

Lesen Sie auch:
Abdomen – Techniken der Osteopathie im viszeralen Bereich
DVD: Integrative osteopathische Untersuchung
10 Osteopathische Techniken für die Praxis
Kraniosakrale Osteopathie – Intraossale Techniken
Kinesiologie: Der manuelle Muskeltest in der Praxis

Newsletter mit Rabattaktionen