Angst vor der Amtsarztprüfung? 

Kratzer auf der Haut können je nach der Schwere der Verletzung, eine Narbe hinterlassen oder vollständig verheilen. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um eine vollständige Regeneration zu erhalten erklärt Thomas Schnura in dem Lehrfilm Crash Kurs Medizin Zelle – Gewebe – Allgemeine Pathologie.

Restitutio ad integrum

Die Grundbedingung für die vollständige Zellregeneration lautet „Restitiutio ad integrum“ was so viel bedeutet wie die Wiederherstellung der Unversehrtheit.

Damit eine vollständige Regeneration eintreten kann müssen zum einen die Zellen die regeneriert werden sollen mitosefähig sein. Zum anderen bedarf es einer intakten oder regenerierbaren Basalmembran. Diese Membran wird in der folgenden Abbildung mit einer roten Linie dargestellt. Auf ihr ruhen drei Zellen, welche über die sogenannte Tight junctions verbunden sind. Durch ihre flache Oberfläche sind diese Verbindungen allerdings nicht besonders fest. Als stabilisierende Instanz dient deshalb die Basalmembran, welche man sich wie Cellophanpapier vorstellen kann.

Zellregeneration

restitutio ad integrum

Sollte eine Wunde, zum Beispiel durch die Krallen einer Katze entstehen, dann hat das zur Folge, dass die Haut (die Epidermis) verletzt wird. Befindet sich die zerstörte Zelle in der Umgebung einer noch teilungsfähigen Parenchymzelle, so kann die benachbarte Zelle einen Zellersatz liefern.

So schaffe ich die Heilpraktikerprüfung! Jetzt klicken!

Die unvollständige Zellregeneration

Sollte eine Verletzung im Gewebe vorliegen, welches zum Beispiel durch permanentes Gewebe gebildet wird, dann liegt eine unvollständige Regeneration vor. Ebenfalls wäre dies der Fall, wenn die Basalmembran verletzt oder die defekten Zellen nicht mehr teilungsfähig wären. Eine dritte Möglichkeit kann die Unterbrechung des Zellstoffwechsels sein. Dies tritt ein wenn Blutgefäße die den Zellstoffwechsel ermöglichen, nicht mehr die notwendigen Erythrozyten, Sauerstoff, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße herantransportieren können.

Ergo, wenn erstens die Teilungsfähigkeit, zweitens die erhaltene Basalmembran oder drittens die Stoffversorgung nicht gegeben ist, dann wird eine Regeneration unvollständig sein. Das heißt, dann liegt eine narbige Regeneration vor.

zellregeneration

Basalmembran

restitutio ad integrum

Narbenbildung

Mehr Informationen finden Sie im Lehrfilm Crash Kurs Medizin Zellen – Gewebe – Allgemeine Pathologie.

Autor:

Zellregeneration

Thomas Schnura, Diplompsychologe und Heilpraktiker

 

Prüfungswissen Heilpraktiker Videokurs

Noch tiefer einsteigen?

Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme um z.B.
erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker zu bestehen.

✔︎ einfach erklärt und an Beispielen gezeigt
✔︎ von Thomas Schnura
✔︎ günstiges Paketangebot

NEWSLETTER abbonieren

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über neue Videos sowie aktuelle Sonderangebote

Abbonieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.