Dieser Beitrag zur Palpation beim Pferd beschäftigt sich mit der Kiblersche Hautfalte und der Frage nach der Druse beim Pferd.
Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Lehrvideo “ Einführung in die Veterinär-Neuraltherapie „
Nach der Adspektion in der Ruhe erfolgt die palpatorische Untersuchung, wobei wir hier nicht so sehr die Möglichkeit haben wie beim Kleintier, die Kiblersche Hautfalte überall schön zu fühlen.
Dennoch ist die Kiblersche Hautfalte im Rumpfbereich auch beim Pferd überprüfbar.
Sie wird bis in den Beckenbereich durchgeführt, genauso in der Gegenrichtung und dann bei einem Verdacht auf ein einseitiges Geschehen vergleichend – wenn es die Größe des Pferdes zulässt – die Hautfalte links und rechts überprüft.Kiblersche Hautfalte – Beidseitige Hautfalten-Palpation beim Pferd
Im kranialen bzw. cervikalen Bereich erfolgt die Hautfalten-Ppalpation beidseitig, wobei hier ebenfalls wieder der Turgor der Haut überprüft wird.
Im Halsbereich wird beidseitig palpiert, ebenfalls wird hier der Hautturgor überprüft und in diesem Zusammenhang, speziell bei Cervicalsyndromen, kann eine einseitige Hautverdickung festgestellt werden.
Kiblersche Hautfalte – Hat eine Druse vorgelegen?
Keinesfalls übersehen werden darf bei der Diagnostik der Luftsack des Pferdes, wobei es hier nicht nur darauf ankommt, ob akut eine Druse vorliegt, sondern auch ob eine Druse einmal vorgelegen hat im Sinne eines etwaigen Störfeldgeschehens.
Daher die Anamnese diesbezüglich auf jeden Fall auch ausrichten und entsprechend auch die palpatorische Untersuchung sehr genau in diesem Bereich durchführen, da Verquellungen hier auch auf eine etwaige Störfeldaktivität hinweisen können.
Autor:
Weiter zu den Tiermedizin-Lehrfilmen
So geht’s weiter:
Sie sehen Ausschnitte unserer Videos zur Tierheilpraktikerausbildung - Prüfungsvorbereitung
Noch tiefer einsteigen?
Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme um z.B.
einfacher die Prüfung zum Tierheilpraktiker zu bestehen.
✔︎ TOP-Dozenten
✔︎ günstige Paketangebote