Angst vor der Amtsarztprüfung? 

DVDHeilpraktikerprüfungPsychologiePsychotherapieVideo

Amtsarztprüfung: Merkmale der Schizophrenie

Wir werfen einen Blick in eine Amtsarztprüfung. Dort könnten die Merkmale der Schizophrenie jederzeit abgefragt werden.

Wir haben in dieser simulierten Amtsarztprüfung über die Merkmale der Schizophrenie dargestellt, wie die Fragen des Prüfers und die Antworten der Studentin ausfallen könnten. Allerdings wußten die beiden Prüflinge vorher nicht wie die Fragen lauten werden.

Prüfer:
Können Sie uns etwas sagen über die wichtigsten Merkmale der Schizophrenie?

Studentin:
Ja, das wär einmal die Realitätswahrnehmung,  also die Einschränkung in der Realitätskontrolle. Es sind Wahnzustände, Halluzinationen, Illusionen oder illusionäre Verkennung. Und Änderungen in den Denkprozessen.

Wichtigste Merkmale Schizophrenie

Die wichtigsten Merkmale der Schizophrenie

Prüfer:
Was kann ich mir denn unter Wahnvorstellungen vorstellen?

Studentin:
Wahnvorstellungen sind zum Beispiel, wenn derjenige dann die Umwelt oder sich selbst als verändert wahrnimmt. Also, zum Beispiel die Umwelt wahrnimmt als wenn alles sehr grell wäre, alle Farben sehr grell wären oder auch dass er plötzlich Farben hören kann oder ähnliches. Also auch wirklich veränderte Zusammenhänge auch auftreten.

Prüfer:
Kennen Sie denn ein paar typische Wahnvorstellungen?

Studentin:
Ich glaube, das Typischste, was mir gerade einfällt, sind Verfolgungswahn und Eifersuchtswahn. Eifersuchtswahn tritt häufig bei Alkoholikern auf. Dann in den späteren Phasen und Verfolgungswahn ist, glaube ich, so das Klassische, was man sich darunter vorstellen kann.

Prüfer:
Sie sagten Störungen des Denkens sind auch noch zu beobachten. Was heißt Störung des Denkens, können Sie uns hierzu ein paar Beispiele nennen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Studentin:
Also einmal geht es um den Inhalt, der teilweise verändert ist, und dann auch um den Ablauf des Denkens, also der Denkprozess kann zum Beispiel unterbrochen sein. Formale Denkstörungen, da kann zum Beispiel der Denkprozess unterbrochen sein oder man merkt im Gespräch mit demjenigen, dass plötzlich das Thema gewechselt wird, aber nicht, um das Thema zu wechseln, sondern weil wirklich Gedanken verquer gehen oder durcheinander kommen.

Amtsarztprüfung Merkmale der Schizophrenie

Die Merkmale der Schizophrenie werden gerne in der Amtsarztprüfung gefragt

Prüfer:
Inhaltliche Denkstörungen, haben Sie kleine Beispiele dafür. Was kann ich mir unter einer inhaltlichen Denkstörung vorstellen?

Studentin:
Das wäre dann Wahn, Halluzination. Also Halluzination: Ich sehe etwas oder nehme etwas wahr, was nicht vorhanden ist. Auf allen Ebenen, olfaktorische Halluzination, optische Halluzinationen, akustische Halluzinationen, es kann alles auftreten. Alle Sinnesmodalitäten.

Weiter zu den Lehrfilmen aus der Psycholgie

 

 

 

Videoausschnitt zu den Merkmalen der Schizophrenie

So geht’s weiter:
Mehr Filme aus der Psychologie

Lesen Sie auch:
Ehekrieg? Richtig Streiten in der Familientherapie

Facebook:
Psychotherapie -Erfolgreich lernen und praktizieren

Weiter zu den Lehrfilmen aus der Psycholgie

 

 

Die loadmedical-News

Für Mediziner und alle, die es werden wollen:
Keine spannenden Themen und neuen Lehrvideos mehr verpassen!

Jetzt anmelden und über Neuigkeiten informiert werden