In unserer Serie zu den strukturellen Techniken der Osteopathie beschäftigen wir uns mit dem Becken und der Wirbelsäule. Im Mittelpunkt steht diesmal: Articulatio sacroiliaca – Die Dysfunktion des Sakrums in bilateraler Extension.
Sie sehen einen Ausschnitt aus dem Video mit Gilbert Ranson über das Thema Becken und Wirbelsäule aus der Osteopathie.
Osteopathie – Behandlung Articulatio sacroiliaca
Wir fangen an mit dem sacrum in Extension. Wir bitten die Patientin hierbei, in eine Lordose Stellung zu gehen. Wir begleiten hierbei das sacrum und drücken nun die beiden ilii zueinander.
Der Patient geht nun wieder in seine Normalhaltung zurück und es gilt nun die Extension des sacrums hierbei zu verhindern. Wir werden das jetzt einige male wiederholen lassen und korrigieren weiter in Richtung der Flexion.
Osteopathie Behandlung Articulatio sacroiliaca
Nun zeige ich Ihnen die Korrektur für ein sacrum bilateral in Extension. Die Beine der Patientin werden hierzu in eine relative Außenrotation gelegt, die Handwurzel wird auf die Basis des sacrums gestellt und den Unterarm in die Verlängerung vom kurzen Arm des Gelenkes stellen. Die andere Hand des Therapeuten hilft hierbei mit.
Osteopathische Techniken in der Praxis: Articulatio sacroiliaca
Während die Patientin ruhig einatmet verhindere ich die Extension des sacrums. Ausatmen lassen und nach anterior inferior korrigieren in Richtung des kurzen Armes.
Das Ganze wiederholen lassen und weiter korrigieren und hierbei die Extension des sacrums verhindern. Mit einer tiefen expiratorischen Apnoe enden oder mit einem Trust nach anterior inferior.
Gilbert Ranson zeigt die strukturellen Techniken in der Osteopathie
Autor:
So geht’s weiter:
Zu den Lehrfilmen der Osteopathie / Physiotherapie
Lesen Sie auch:
10 osteopathische Techniken
Parietale Osteopathie – Untersuchung bringt Überblick
Abdomen – Osteopathische Techniken im viszeralen Bereich