Thomas Schnura erklärt an den Beispielen Divertikulitis / Divertikulose die Multiple Choice-Fragen in der schriftlichen Heilpraktikerprüfung.
Damit erfahren Sie nicht nur mehr zum Thema Divertikulitis, sondern Sie lernen auch Techniken, wie sich Multiple Choice-Fragen lösen lassen. Holen Sie sich weitere Tipps von Thomas Schnura für die Heilpraktikerprüfung.
Folgende Aufgabenstellung bei der Heilpraktikerprüfung:
Bei Divertikulitis und Divertikulose werden als Komplikationen beobachtet:
1 – die Blutung
2. – die Perforationsperitonitis
3. – die Sigma-Blasenfistel
4. – der Ileus.
Die Antwortmöglichkeiten sind
(A) nur 1 und 3 sind richtig
(B) nur 2 und 4 sind richtig
(C) nur 1, 2 und 3 sind richtig
(D) nur 2, 3 und 4 sind richtig und
(E) 1- 4 alle sind richtig.
Wie geht man jetzt mit dieser Multiple Choice-Fragenstellung rund um Divertikulitis / Divertikulose um?
Ja, vielleicht geht’s Ihnen wie mir: Ich finde, wenn E heißt, alle sind richtig, dann finde ich, dass das die Sache schon mal etwas erleichtert.
Das bedeutet, wir müssen jetzt nicht so viel kombinieren, ist es 1 und 3 oder 2, 3 und 5 oder… was war hier denn noch für eine Nummer???
Welche Antwort muss drin sein?
Gehen Sie davon aus: Es geht wirklich so, dass Sie sich fragen, muss denn diese Antwort drin sein oder darf die auf gar keinen Fall drin sein? Ich hab’s Ihnen eben dargestellt. Wenn wir wirklich so vorgehen, dann können wir unsere Trefferquote richtig zu antworten, dramatisch erhöhen.
Welche Komplikation bei der Divertikulose oder Divertikulitis?
Also, zur Komplikation bei der Divertikulose oder Divertikulitis – die übrigens ja doch eher in dieser Reihenfolge auftreten und nicht umgekehrt.
Gibt es da als Komplikation Blutungen? Ja warum denn nicht! Also bluten kann die Sache immer.
Gibt es Perforationen? Aber ja, machen wir uns bitte dabei klar, dass Divertikel, also die Auswölbungen der Darmwand, nicht deshalb auftreten, weil das Gewebe sich vermehrt – das wäre eine Gewebevermehrung und Verdickung der Wand – sondern das vorhandene Gewebe wird wie ein Luftballon den man aufbläst, immer weiter ausgedünnt und damit steigt das Perforationsrisiko. Also Perforationen sind möglich und wenn von einem Darmdivertikel aus eine Perforation stattfindet, dann ist das Risiko enorm groß, dass es in’s Peritoneum hinein geht und damit haben wir das akute Abdomen, die Peritonitis.
Die Sigma-Blasenfistel hat nichts mit dem früheren SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel zu tun, sondern es ist das Sigmoid. Vom Sigmoid zur Blase. Liegen die denn überhaupt aneinander? Ja, tun sie, das heißt eine Sigma-Blasenfistel kann es durchaus geben und der Ileus?
Was war nochmal der Ileus? Was war nochmal der Ileus…? Nicht das Ileum, das ist ein Teil des Dünndarms, der letzte Abschnitt. Der Ileus, das ist der Darmverschluss. Und auch da muss man sagen ja, Sie kennen die Geschichte vom Pferd und der Apotheke – kann vorkommen – das heißt auch der Ileus gehört zu den Möglichkeiten.
Und damit haben wir es mal wieder geschafft! Die richtige Lösung:
Antwort (E) 1-4 alle sind möglich!
Lesen Sie auch:
Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker: Mehr zum Thema Blut
Und ganz aktuell:
Infektionskrankheiten: Thomas Schnura erklärt das Ebola Virus
Heilpraktikerausbildung und Prüfungsvorbereitung - Divertikulitis - Divertikulose
Noch tiefer einsteigen?
Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme um z.B.
einfacher die Heilpraktiker Prüfung zu bestehen.
✔︎ von Thomas Schnura
✔︎ günstige Paketangebote