In diesem Beitrag ( Ausschnitt aus dem Video Faszientechniken ) erklärt Serge Paoletti, der Experte im Bereich der Faszientechniken, die Inspektion und den Ecoute-Test bzw. Listening-Test.
Listening-Test – Inspektion
Am Beginn der Untersuchung steht die Inspektion. Dank der „Heine-Zylinder“ wissen wir, dass die Haut der Spiegel dessen ist, was im Inneren des Körpers vor sich geht.
Ein Blick auf die Haut kann uns also wichtige Informationen über die Vorgänge im Inneren des Körpers liefern. Wir betrachten also die Haut und prüfen:
Wie sieht die Hautfarbe aus, gibt es irgendwelche Veränderungen, härtere Zonen, Pickel oder ähnliches.Diese Elemente geben uns also einen ersten aber wichtigen Hinweis darüber, was im Organismus vor sich geht.
Serge Paoletti erklärt die Inspektion
Ecoute-Test bzw. Listening-Test im Stehen
Als nächstes folgt ein globaler Ecout-Test oder auch Listening-Test. Dazu legen wir unsere Hand auf den Kopf des Patienten, ersuchen den Patienten die Augen zu schließen und beobachten, was dabei passiert.
Folgende Bewegungen können dabei erspürt werden:
- Der Patient weicht nach hinten aus, dann liegt das Problem auf der Körperrückseite.
- Der Patient weicht nach vorne aus, hier liegt das Problem auf der Körpervorderseite.
- Der Patient weicht seitlich nach vorne aus, die Faszien ziehen in diese Richtung.
- Der gesamte Körper verlagert sich so, dass das Körpergewicht auf einem Bein lastet, dies würde auf ein Problem im Bereich dieser Extremität hinweisen.
Der Ecoute-Test bzw. Listening-Test im Stehen
Test für das Ligamentum iliolumbale
Der Test für das Ligamentum iliolumbale besteht aus drei Bewegungen: Der Seitneigung – der Translation und einer Rotation. Also nochmals, Seitneigung, Translation und Rotation.
Der Test für das Ligamentum iliolumbale
Autor:
Lesen Sie auch:
Os temporale – Palpation und Mobilitätstest
Abdomen – Osteopathische Techniken im viszeralen Bereich
DVD: Faszientechniken
10 Osteopathische Techniken für die Praxis
Kraniosakrale Osteopathie – Intraossale Techniken