In diesem Blogbeitrag beschäftigt sich Thomas Schnura mit der Frage nach dem Nephron sowie den Aufgaben und Funktionen.
Der Beitrag über das Nephron gehört zur speziellen Prüfungsvorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung rund um das Thema Nieren und ist auch in den Videos und Lehrfilmen von loadmedical.com zu finden.
Holen Sie sich auch die
Tipps von Thomas Schnura.
Nephron, Heilpraktikerprüfung
Was ist ein Nephron? Beschreiben Sie bitte den Aufbau und die Funktion!
Ein Nephron ist die funktionelle Einheit der Niere, bestehend aus der Vas afferens, den Glomeruli, dem Vas efferens und der Vasa recta. Hier haben wir zwei aufeinanderfolgende Kapillarsysteme, nämlich die Glomeruli und die Vasa recta, beides sind Kapillarsysteme. Aus diesem Grunde formulieren wir, dass innerhalb eines Nephrons ein Rete mirabile oder Wundernetz vorhanden ist.
Was macht das Nephron?
Im Nephron wird der Harn gefiltert und rückresorbiert, das werden wir noch im weiteren Verlauf sehen. Die Glomeruli filtern den Primärharn, der Primärharn gelangt aus der Bowman’schen Kapsel in den Tubulusapparat.
Die Glomeruli und die Bowman’sche Kapsel zusammen werden das Malpighi Körperchen genannt. Der Primärharn also gelangt in den Tubulusapparat, bestehend aus dem proxymalen Tubus, Henle’scher Schleife und dem distalen Tubulus.
Rund um den Aufbau des Nephron
Und der distale Tubulus mündet in das Sammelrohr das den Harn schließlich in das Nierenbecken befördert. In den Glomeruli wird der Primärharn filtriert, es sind 150 l Primärharn die am Tag filtriert werden. Von diesen 150 l werden innerhalb des gleichen Tages 148,5 l rückresorbiert, inklusive all der Substanzen die im Primärharn enthalten sind, die der Körper selber noch braucht.
Bowmansche Kapsel, Nephron, Heilpraktikerprüfung
Das sind Wasser, Salz, Kohlenhydrate, das sind wasserlösliche Vitamine und eben zum Teil auch – was erstaunlich klingen mag – ein paar harnpflichtige Substanzen.
Harnpflichtige Substanzen
Die harnpflichtigen Substanzen sind Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin und der Rest an stickstoffhaltigen Substanzen aus dem Eiweißstoffwechsel. Diese werden mit den verbliebenen 1,5 l Harn ausgeschieden.
Auf diese Weise haben Sie den Aufbau eines Nephrons beschrieben!
Lesen Sie auch:
Ablauf der Heilpraktikerprüfung
Heilpraktikerprüfungsfragen von Thomas Schnura erklärt
Und ganz aktuell:
Infektionskrankheiten: Das Ebola Virus von Thomas Schnura erklärt