Marina Fuhrmann erklärt die 4 Punkt-Technik am Pankreas aus der Ostopathie.
Der Beitrag über die Ausführung dieser Technik stammt aus dem Lehrvideo „Strukturelle osteopathische Techniken im visceralen Bereich“.
Osteopathie-Praxis: Die 4 Punkt Technik
Eine weitere Technik am Pankreas ist die der 4-Punkt Technik.
Diese Technik wird folgendermaßen angewandt: Wir nehmen Kontakt auf mit unserem rechten Daumen am genu inferius duodenum. Der linke Daumen befindet sich am genu superius duodenum. Der Mittelfinger der rechten Hand am Pylorus und der Mittelfinger der linken Hand befindet sich an der Flexura duodenojejunalis. Sehen Sie dazu das nachfolgende Bild.
Die 4-Punkt Technik in der Praxis
Mit dieser Handhaltung dringen wir tief in das Gewebe wieder ein. Das Pankreas stellt eine Integrationszone für alle fasziale Strukturen dar und unterliegt aufgrund dessen sehr großen Einflüssen.
Wenn wir auf der Ebene der faszialen Strukturen angekommen sind, werden wir eine Bewegung spüren. Diese Bewegung wird sich entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen.
Wir nehmen diese Bewegung auf die wir spüren und folgen ihr dann solange, bis diese Bewegung sich in die entgegengesetzte Richtung umkehrt.
Sanfte Anwendung dieser osteopathischen Technik
Diese Technik kann sehr lange dauern, durchaus bis zu fünf Minuten. Anschließend müssen wir nach der Durchführung dieser Technik ganz sanft und behutsam wieder dieses Gewebe verlassen.
Wir sollten den Patienten mindestens eine halbe Stunde nach der Behandlung noch in der Praxis beobachten, da mit dieser Behandlung eine starke Wirkung auf den Organismus ausgeübt wird.
Nach derBehandlung sollte der Patient noch etwas beobachtet werden
Noch mehr Wissen zur Osteopathie:
Weiter zur DVD „Strukturelle Techniken der Osteopathie“
Autorin:
Lesen Sie auch:
Os frontale – Kraniosakrale Osteopathie
Abdomen – Osteopathische Techniken im viszeralen Bereich
10 Osteopathische Techniken für die Praxis
Kraniosakrale Osteopathie – Intraossale Techniken