Ein Blick in die Neurosenlehre: Thomas Schnura erklärt in diesem Videoausschnitt die sensitive Persönlichkeit.
Was Sie soeben gesehen haben, ist die sensitive oder selbstunsichere Persönlichkeit. Es handelt sich hierbei um einen Menschen, dessen bevorzugtes Persönlichkeitsmerkmal ein ausgeprägter Mangel an Selbstvertrauen ist.
Wir erleben hierbei einen Menschen, der selbst unsicher ist, dessen Selbstwertgefühl äußerst niedrig ausgeprägt ist. Ein Mensch also, der im Grunde uns mitteilen möchte: „
Es tut mir leid, dass ich geboren bin, das kommt nie wieder vor!“Neurosenlehre: Thomas Schnura erklärt die Sensitive Persönlichkeit
Sensitive Persönlichkeiten sind leicht zu kränken
Aus dieser Einstellung heraus resultiert dann allerdings auch eine leichte Kränkbarkeit und Reizbarkeit mit einer Tendenz zur Verallgemeinerung wie zum Beispiel: „ Alle sind sie gegen mich – keiner mag mich!“
Daraus resultierend besteht bei solchen Menschen eine deutliche Überempfindlichkeit gegen Ablehnung und Zurückweisung. Und das wiederum bedeutet, diese Menschen vermeiden einen allzu engen Kontakt zu ihren Mitmenschen, weil Nähe bedeutet für sie das Risiko des Verletztwerdens. Ein Umstand den es gilt unbedingt zu vermeiden!
Sensitive Persönlichkeit mit übermäßigem Distanzverhalten
Des weiteren offenbaren hier diese Menschen ein übermäßiges Distanzverhalten und auch noch darüber hinaus eine mehr oder minder vorliegende Aggressionshemmung. Das heißt, diese Menschen haben große Schwierigkeiten sich durchzusetzen und daher neigen sie dann letzten Endes auch dazu Gefühle und Affekte in sich aufzubauen und aufzustauen.
Für Ihr Studium kann ich Ihnen hier nur wärmstens das Buch von Ernst Kretschmer “ Der sensitive Beziehungswahn “ als Lektüre empfehlen. Der Autor hat hier nicht nur diese wahnhafte Störung beschrieben, sondern auch die diesem Wahn zugrunde liegende sensitive Persönlichkeitsstörung.
Autor:
Thomas Schnura, Diplompsychologe und Heilpraktiker
So geht’s weiter:
Mehr Filme aus der Psychologie
Lesen Sie auch:
Amtsarztprüfung: Merkmale der Schizophrenie
Ehekrieg? Richtig Streiten in der Familientherapie
Hypochondrie – Die hypochondrische Persönlichkeitsstörung
Merkmale der Manie und manischen Episode
Facebook:
Psychotherapie -Erfolgreich lernen und praktizieren