Lernen Sie die wichtigsten Muskeln des Pferdes kennen.
Der Beitrag über die wichtigsten Muskeln des Pferdes von Dr. Gabriele Volker stammt aus dem Lehrfilm Praxisorientierte Anatomie und Physiologie bei Hund, Katze und Pferd.
Muskeln im Schädelbereich des Pferdes
Im Schädelbereich werden wir mit dem äußeren Kaumuskel beginnen, dem Musculus masseter.
Dieser Muskel ist besonders bei Pferden auffällig, die zum Beispiel unter einer Zahnerkrankung leiden und nur einseitig kauen.
Hier lohnt es sich immer mal nachzuschauen, ob der Muskel auf der einen Seite stärker ausgeprägt ist als auf der anderen Seite.
Dann gibt es noch den Stirnmuskel, den Musculus frontalis, der in der Regel bei den Haussäugetieren sehr schwach ausgebildet ist.
Nur bei uns Menschen ist er relativ deutlich ausgebildet, denn dieser verursacht das Stirnrunzeln. Um das Maul herum finden wir noch den Musculus orbicularis oris. Der Musculus levator nasolabialis hat die Aufgabe die Nase und die Lippen zu heben.
Musculus levator nasolabialis
Der Musculus depressor labii ist in der Lage die Unterlippe nach unten zu ziehen.
Muskeln im Halsbereich des Pferdes
Im Bereich des Halses finden wir den Musculus brachiocephalicus zusammen mit dem Musculus sternocephalicus. Diese Muskelgruppe bildet eine Verbindung vom Kopf zum Brustbein und zum Oberarm.
Anschließend daran befindet sich der so genannte Kapuzenmuskel, Musculus trapezius. Dieser Musculus trapezius wird in einen Halsanteil und einen Brustanteil, einen Pars cervicalis und einer Pars thoracica, unterteilt.
Der Musculus trapezius ist wichtig, um die Gliedmaße vorzuführen und zu heben. Er ermöglicht auch eine Abduktion, das heißt ein nach Außenziehen der Gliedmaße und stellt die Schulter fest.
Musculus trapezius / Pars cervicalis
Die Rückenmuskulatur beim Pferd
Daran schließt sich der breite Rückenmuskel an, der in einer großen Bindegewebsplatte weiter bis zur Hüfte zieht.
Im Bereich der Kruppe haben wir den Musculus glutaeus superficialis, den oberflächlichen Kruppenmuskel und den Musculus glutaeus medius, den mittleren Gruppenmuskel.
Weiter an der Hintergliedmaße befindet sich der zweiköpfige Oberschenkelmuskel, der Musculus biceps femoris.
Im Bereich der seitlichen Brustwand finden wir den äußeren schiefen Bauchmuskel und die äußeren Zwischenrippenmuskeln.
Ventral an der Brust ist der tiefe Brustmuskel, der Musculus pectoralis profundus zu finden.
Der Musculus pectoralis superficialis befindet sich weiter kranial und ist ein Adduktor und verbindet die Gliedmaße mit dem Rumpf.
Der Musculus pectoralis superficialis wird auch als oberflächlicher Brustmuskel bezeichnet.
Muskeln an den Gliedmaßen
An den Gliedmaßen finden wir Beuger und Strecker dieser Gliedmaßen. Die Strecker befinden sich in der Regel kraniolateral der Gliedmaßen und die Beuger befinden sich kaudal an den Gliedmaßen.
Am Oberarm befindet sich der dreiköpfige Oberarmmuskel, der Musculus triceps brachii.
Weiter zum Lehrfilm Praxisorientierte Anatomie und Physiologie bei Hund, Katze und Pferd
Autorin: