Der loadmedical-Experte Thomas Schnura erklärt die Merkmale und Eigenschaften der Hochsensibilität.
Der folgende Ausschnitt stammt aus dem Video „AD(H)S oder doch Hochsensibilität?“ Dieser Film beschäftigt sich in 163 Minuten ausführlich mit dieser hochaktuellen Thematik.
Intensität gehört zur Hochsensibilität
Wenn wir versuchen, ein paar Eigenschaften der Hochsensibilität festzulegen, dann müssen wir als erstes die Intensität des Empfindens und Erlebens erwähnen.
Dazu gehören die starke Reaktion auf Medikamente, Alkohol und Kaffee und die Anfälligkeit und Sensibilität auch für Stress Leistungsdruck und Zeitknappheit.
Beachten Sie auch diese Merkmale der Hochsensibilität:
Wollen Sie einen Menschen, der hochsensibel ist, fertig machen, dann setzen Sie ihn zeitlich und mit Leistungsanforderungen unter Druck.
Therapeutengespräch zur Hochsensibilität
Frage Therapeut:
Seit wann weißt du, dass du hochsensibel bist? Wann ist es dir das erste Mal aufgefallen oder wann hattest du das erste Mal den Verdacht?
Antwort Klientin:
Ich selbst hatte den Verdacht gar nicht. Ich bin drauf hingewiesen worden vor ungefähr fünf Jahren. Da hat man mir gesagt, aufgrund bestimmter Verhaltensweisen von mir, weil ich ad hoc aus dem Nichts heraus eine Entscheidung getroffen habe, die niemand nachvollziehen konnte, ist man auf die Suche gegangen und hat mir dann einfach einen Artikel auf den Schreibtisch gelegt und hat dazu bemerkt, du bist nicht alleine, von dir gibt’s noch mehr! Ich habe den Artikel gelesen und da … ja, da ist mir eine ganze Gebirgskette quasi vom Herzen gefallen. Diese plötzliche Erkenntnis, die war gewaltig. Es war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich zu merken, ich bin nicht krank, sondern ich bin einfach nur anders und es gibt tatsächlich auch schon einen Begriff dafür.
Therapeut:
Also zu diesem Zeitpunkt war der Begriff der Hochsensibilität schon einigermaßen entwickelt.
Klientin:
Den gab es schon, aber ich hatte davon noch gar nichts gehört. Man weiß ja selber nicht, dass man hochsensibel ist. Man spürt nur, dass man immer schon irgendwie anders war, aber man konnte es für sich selbst nicht definieren.
Eine Klientin spricht über Hochsensibilität
Autor:
Noch mehr Hintergründe erfahren!