Dr. Golf beschäftigt sich in diesem Blogbeitrag mit Video für das „Besser Golfen“ mit dem kurzen Spiel und dem Pitchen.
Mein Ball befindet sich jetzt hier vor diesem Sandbunker und der Ball muss über den Bunker auf das Grün fliegen und dort so schnell wie möglich stoppen.
Ich demonstriere Ihnen jetzt zwei verschiedene Schwünge und bitte Sie auf den Schlägerkopfweg während des Schwunges zu achten.
Auch beim zweiten Schwung bitte nochmals auf den Schlägerkopfweg zu achten.
Ja, der letzte war sicherlich der bessere Schwung und somit der bessere Schlag. Also, warum? Ich habe mehr ausgeholt und den Schläger zum Ball heruntergezogen mit tief endendem Schlägerkopf. Dadurch ist der Ball am Schlägerblatt getroffen worden und nach oben geflogen.
Ich erkläre Ihnen jetzt, weshalb der erste Schwung nicht geklappt hat. Ich habe also sehr kurz zurückgeschwungen und versuche jetzt sehr viel Schwung im Durchschwung zu holen und dadurch zieht der Schläger nach oben weg.
Dann treffe ich den Ball nur noch hier unten an der Sohle bzw. an der führenden Schlägerkopfkante und dadurch toppe ich den Ball. Also, richtigerweise wäre es das Gewicht links zu haben, den Schläger hoch zu schwingen und eher runter zu schlagen. Und das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Für die Schläge um das Grün herum, für die Pitchschläge nehme ich meist meine Sandwege. Und zunächst sind die Vorbereitungsschritte sehr ähnlich wie beim Chippen.
Ich richte also zunächst mein Schlägerblatt auf das Ziel aus, dann greife ich den Schläger etwas kürzer, verlagere mein Gewicht etwas nach links, aber jetzt winkel ich meine Handgelenke etwas stärker, schwinge meine Hände auch etwas höher und schlage dann steil in den Ball hinein wobei ich tief ende!
Autor:
Alle Golffilme gibt es jetzt auf www.loadmedical.com auch als Download
So geht’s weiter:
Zu mehr Videos und den Golf-Lehrfilmen
Die größten Fehler beim Golfschwung
Golf: Die teuflische rechte Schulter
Thomas Ahlswede erklärt in diesem Beitrag die Haltetechnik und Balancetechnik zur Behandlung des Hüftgelenks aus…
Unser loadmedical-Experte Thomas Schnura erklärt in diesem Beitrag zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung das Komplementsystem.Dieser…
Sie haben sich auf den Weg gemacht, Heilpraktiker für Psychotherapie zu werden. Erfahren Sie jetzt…
Dr. med. vet. Gabi Volker beschäftigt sich in diesem Beitrag mit dem Penis bei Hund,…
Fragen zur Heilpraktikerprüfung - Thomas Schnura erklärtIn diesem Beitrag sehen Sie kostenlos einige Ausschnitte aus…
Vorgehensweise zur Behandlung des Tibia-Fibulagelenkes in der Manuellen TherapieDie ist ein Ausschnitt zur Behandllung des…