Tiermedizin: Praxisorientierte Anatomie und Physiologie von Hund, Katze und Pferd
Anatomie und Physiologie Tiermedizin
Tiermedizin : Diese 4 Videos wenden sich an Tierheilpraktiker und Studenten der Veterinärmedizin, sprechen aber auch interessierte Tierhalter an. Darin wird ein fundiertes Wissen zu den wichtigsten anatomischen Strukturen und physiologischen Vorgängen bei Hunden, Katzen und Pferden vermittelt. In über sechs Stunden erklärt Dr. med. vet. Gabriele Volker die verschiedenen Organsysteme. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei den Unterschieden bei den einzelnen Tierarten. Grafiken und Animationen machen die Inhalte noch verständlicher.
Tiermedizin: Praxisorientierte Pathologie bei Hund, Katze und Pferd
Pathologie und Therapie Tiermedizin
Nach den Videos für die Ausbildung zum Tierheilpraktiker(in) “ Praxisorientierte Anatomie und Physiologie bei Hund, Katze und Pferd“ wird diese erfolgreiche Reihe fortgesetzt mit der Pathologie bei Hund, Katze und Pferd. Dieser Kurs wird ebenfalls in einzelne Teile aufgegliedert: – Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ( lieferbar ) – Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems – Erkrankungen des Atmungssystems – Erkrankungen der Sinnesorgane – Neurologische Störungen – Erkrankungen des Verdauungssystems – Erkrankungen des endokrinen Systems – Urogenitalsystem – Bewegungsapparat – Infektionskrankheiten und Parasitosen – Unterschied anzeigepflichtige und meldepflichtige Tierkrankheiten
Tiermedizin: Einführung in die Veterinär-Neuraltherapie
In diesem Video beschäftigt sich Dr. med. vet. Andreas Zohmann mit der Veterinär-Neuraltherapie und liefert eine kompetente Einführung in das Thema. Dabei beschäftigt sich der Experte vor allem mit der Diagnostik und dem therapeutischen Ansatz, der sich daraus ergibt. Passend dazu werden einzelne Techniken erklärt. Einfache und effektive Behandlungsarten stehen im Vordergrund.
Tiermedizin: Erste Hilfe bei Hund und Katze
In diesem Video zur Ersten Hilfe beim Hund und der Katze werden alle wichtigen Bereiche der Notversorgung behandelt. Die stabile Seitenlage, die Notbeatmung, die Stillung von Blutungen, die Pulsmessung, Schockzustände, Medikamentengabe, richtiges Fieber messen, Verbände anlegen und vieles mehr. Dieses Video wendet sich in erster Linie an Tierheilpraktiker, aber auch alle Haustierbesitzer werden in diesem Video wertvolle Hinweise zum richtigen Verhalten in Notfällen vorfinden.
Tiermedizin: Erfolgsstrategien in der Pferdeakupunktur
Die mit beeindruckendste und dramatischste Methode der symptomatischen Akupunktur ist die sogenannte Schmerztherapie. Durch einfache Kenntnis der Ashi-Punkte oder Dawos-Punkte und deren Behandlung kann auch bereits der Anfänger schnell und einfach verblüffende Ergebnisse erzielen.
Das Juwel des Filmes stellen natürlich die einzelnen Indikationen und deren Behandlung dar, wie zum Beispiel: Schnupfen, Vereiterungen, Erkrankungen an den Ohren und Zähnen, Bewegungsapparat ( Vorhand, Hinterhand, Schmerzen durch Fehlhaltung und Fehlbelastung ), Bronchitis, Asthma, Pleuritis, Herzbeschwerden, Koliken, Magengeschwüre, Verstopfung, Durchfall, Krankheitsprozesse im Urogenitalsystem, Wirbelsäulenbeschwerden.
Alternative Heilmethoden bei Hund und Pferd – Blutegelbehandlung und Druckpunktmassage
Blutegelbehandlung und Akupressur
Die Blutegelbehandlung bewirkt ein Ausleiten von Entzündungsstoffen aus der behandelten Umgebung wodurch der Heilungsprozeß einer Erkrankung deutlich unterstützt wird.
Indikationen für Blutegeltherapien sind u.a. : Arthrosen, Abszeße, Diskopathien, Spondylosen, Hufrehe, Cauda Equina, Hufgeschwüre, Tendinitis, Hämatome u.v.m.
Eine weitere alternative Behandlungsmethode stellt die Druckpunkt-Massage an den Akupunkturpunkten dar. Mit dieser Methode werden die Meridiane, die Energieleitbahnen, wieder zum Fließen gebracht, Muskelverklebungen behoben und Blockaden an der Wirbelsäule gelöst. Unter Zuhilfenahme eines Massagestabes erfolgt die Therapie. Bei Pferden und Hunden ist diese Therapieform sehr wirksam so zum Beispiel nach Operationen oder bei Lahmheiten.