Die Sexualität ist der mythologische Ort, an dem sich zwei Menschen bis in ihr Innerstes treffen können. Das reicht, beginnend mit den schüchternen ersten Versuchen bis hin zum mitreißenden Überfall durch die unbändige Lust und Leidenschaft. Zum Leidwesen vieler Menschen wird dieser Bereich auch immer wieder von Sexualstörungen begleitet.
Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem Lehrvideo “ Pschotherapie bei Sexualstörungen “ mit Thomas Schnura.
Dieses Video von LoadMedical widmet sich Sexualstörungen und der Psychotherapie dazu
Sexualstörungen – die Aufklärung über die Sexualität ist unterschiedlich
Die Sexualität ist mit Bedeutungen und Vorurteilen überfrachtet: Erfolg, Leistung, Erfüllung, Glückseligkeit… Diese Erwartungen alle zufrieden zu stellen ist ein harter Job. Ihr Wert und die Ansprüche an die Sexualität sind so immens gestiegen, dass die meisten Menschen in der Realität eigentlich nur noch scheitern können. Auf alle Fälle gut beraten sind diejenigen , die sich nicht um die Ansprüche kümmern.
Der Grad der Aufklärung über die Sexualität ist erstaunlich: Manchmal schlecht, manchmal sehr schlecht und öfters als man glaubt, überhaupt nicht. Es gibt aber eine ganze Reihe von Dingen, die man über die menschliche Sexualität wissen kann und sollte, die die Freude im Leben erhöhen können und somit dazu beitragen, eine erfüllte Sexualität zu ermöglichen.
Sexualstörungen – Wissen und Psychotherapie helfen
Medienberichte, Internet-Videos, Hörensagen, Erziehung, heroisches Peer-Gruppen-Wissen und restriktive Tradition mischen sich in diesen intimsten Bereich menschlicher Zweisamkeit ein und glauben, ein Wörtchen mitreden zu können, nämlich wie der Einzelne sein Sexualleben gestaltet. Gegen diese Einmischungsversuche hilft nur eines, nämlich Wissen.
In vielen Partnerschaften wird über die gemeinsame Sexualität gar nicht gesprochen oder wenn, dann enden diese Gespräche meistens im Streit. Auch hier ist ebenso Wissen hilfreich.
Video zu Sexualstörungen
In diesem neuen Video stellt Ihnen der Diplompsychologe Thomas Schnura die bekanntesten sexuellen Funktionsstörungen und Sexualabweichungen vor, sowie die entsprechenden Überlegungen zu einer therapeutischen Intervention.
Autor:
Thomas Schnura, Diplompsychologe und Heilpraktiker