Um Ihnen zu verdeutlichen was bei Ihrer Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt auf Sie zukommt hier ein paar Hinweise:
Sie müssen eine schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvieren. Zuerst kommt die schriftliche Überprüfung die so aussieht:
Diese umfasst 60 Fragen nach dem Multiple-Choice-System. Diese 60 Fragen sind in 120 Minuten zu beantworten. 75% dieser Antworten, also 45 Fragen, müssen richtig beantwortet werden.
Man darf sich also maximal 15 falsche Antworten erlauben.
Bei den Multiple-Choice-Fragen kommen zwei Systeme zum Tragen. Es gibt einerseits die Einfachauswahl und andererseits die Mehrfachauswahl.
Wer die schriftliche Heilpraktikerprüfung gemeistert hat, bekommt als nächstes die Einladung zur mündlichen Heilpraktikerprüfung. Diese wird in der Regel innerhalb von 30 bis 90 Tagen nach dem schriftlichen Teil durchgeführt und dauert dann wiederum dreißig bis sechzig Minuten.
Das Gremium setzt sich aus einem Amtsarzt bzw. einer Amtsärztin, einem Protokollanten bzw. einer Protokollantin sowie einem oder mehreren Beisitzern / Beisitzerinnen zusammen. Übrigens gehört auch Thomas Schnura sehr häufig zu den Beisitzern, entsprechend wertvoll und wegweisend sind auch seine Tipps in unserem Videoset Repetitorium Amtsarztprüfung.
Bei der mündlichen Amtsarztprüfung sollten Sie vor allem die Bereiche Notfälle, Kinderkrankheiten, Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten beherrschen und sich dort keine groben Fehler erlauben.
Folgende Horror-Szenarien könnten auftreten:
Sie müssen 10 Minuten vor Prüfungsbeginn dringend auf die Tolilette – vergessen Sie’s! Wenn Sie im Prüfungssaal sitzen ist der Druck wie weggeblasen.
Am Anfang der Prüfung werden Sie in der Regel nach Ihrem Namen gefragt und danach die typische Frage „ Warum wollen Sie Heilpraktiker werden?
Ääh oder keine Ahnung ist als Antwort nicht hilfreich. Lachen Sie nicht, Ist schon vielen passiert.
Wenn in Ihrem Kopf plötzlich gähnende Leere vorhanden ist und Sie „vermeintlich“ nicht mehr wissen was Sie gelernt haben, dann verfallen Sie nicht in Panik. Bitten Sie die Prüfungskommssion um ein Glas Wasser und danach funktioniert Ihr Gedächtnis wieder.