Die 18 harmonischen Übungen des Tai Chi Qi Gong (auch genannt die 18 Bewegungen des Taiji-Qigong) sind mittlerweile weltweit bekannt und darüber hinaus auch leicht erlernbar. Dieses Video hilft Ihnen dabei, in die Geheimnisse des Taichi Qigong einzutauchen.
Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt und stammt aus dem Video “ Die 18 Übungen des Taichi Qigong “ mit Birgit Lichtenau.
Taichi Qigong wird von Birgit Lichtenau demonstriert
Tai Chi Qi Gong hilft bei der Therapie
Diese 18 Übungen die in dem Video gezeigt werden, wurden von Professor Lin Housheng ( China ) aus Übungen des Taijiquan und typischen Qi Gong-Bewegungen zusammengestellt. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Gesundheit des Menschen zu erhalten aber auch unterstützend bei bereits aufgetretenen Krankheiten zu wirken. Sie ersetzen natürlich nicht den Besuch beim Arzt. Sie werden aber immer häufiger auch in Kliniken und Krankenhäusern als therapeutische Unterstützung zum Wohle der Patienten angewendet.
So finden sie ihre Anwendung zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen:
Bluthochdruck, Rücken- und Gelenksbeschwerden, chronischer Nieren- oder Leberentzündung und Herzbeschwerden. Ebenso können sie bei Asthma, Lungenemphysem, Diabetes, Magen-Darm-Entzündung, Übergewicht, Erschöpfung, Nervosität und Schlaflosigkeit praktiziert werden.
Tai Chi Qi Gong auch für Gesunde
Natürlich sind die 18 Übungen des Taichi Qigong auch völlig unabhängig von einer Krankheit anzuwenden. Selbstverständlich können und sollen vor allem auch gesunde Menschen zum Zwecke der Vorbeugung, Entspannung und Wohlbefinden darauf zurückgreifen. Das bedeutet, diese Übungen wirken sich bei regelmäßiger Anwendung positiv auf Geist, Körper und Seele aus.
Dieses Video wurde mit Birgit Lichtenau realisiert. Sie ist Lehrerin für Qi Gong, Tai Chi Quan und der Feldenkrais-Methode mit einer langjährigen Erfahrung. Mit dem Film „Die 18 Übungen des TaijiQiGong“ ist sie weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt geworden. Das Video hat eine Laufzeit von etwa einer Stunde.