Wir werfen mit der Articulatio coxae ( Dysfunktion in Innenrotation) einen Blick in die strukturellen Techniken der Osteopathie und zwar im Bereich der oberen und unteren Extremität von und mit Fernand Schallier ( D.O. ).
Diese Technik ist ein Ausschnitt aus dem Lehrvideo „Strukturelle Techniken der Osteopathie: obere und untere Extremitäten“, den Sie im loadmedical-Shop als DVD, download oder streaming bestellen können.
Die Technik wird erklärt von Fernand Schallier D.O.
Articulatio coxae – Techniken der Osteopathie
Die Normalisierung einer Dysfunktion in die Innenrotation des Hüftgelenks.
Ich stelle meinen rechten Fuß neben den linken Fuß der Patientin und nehme dann das betroffene Bein der Patientin in die Hand.
Strukturelle Techniken der Osteopathie: Articulatio coxae
Ich gehe sodann in der Flexion in die Außenrotation bis an die motorische Grenze und fixiere dann anschließend das Bein der Patientin – so wie es auf dem Bild zu sehen ist – mit meinem rechten Knie.
Ich schiebe den Körper der Patientin etwas nach hinten und gleichzeitig auch etwas zur anderen Seite. Dann stelle ich einen Kontakt mit der Leiste der Patientin mit meiner Hand her und nehme des weiteren einen Kontakt so nahe wie möglich am collum femoris auf.
Fernand Schallier D.O. erklärt diese Technik der Osteopathie im Bereich der oberen und unteren Extremität
Mit meiner anderen Hand nehme ich das rechte Knie der Patientin und suche weiter die motorische Grenze. Durch dieses Vorgehenn bin ich in der Lage einen Twist auszuführen, nämlich in der Leiste, am Knie oder an beiden.
Nachdem das erfolgt ist bringe ich das Bein meiner Patientin wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Autor: