Angst vor der Amtsarztprüfung? 

Viel Getümmel auf wenig Haut! In seinem Lehrvideo erläutert Thomas Schnura Pilzarten und allgemeine Kriterien einer Pilzinfektion.

Der Mensch besitzt etwa 2m² Haut und geschätzte 250 m² Schleimhäute in seinem Körper. Die Schleimhaut beginnt im Mund und zieht sich bis zum Ende des Darms hin und beinhaltet Atemwegsschleimhäute, Schleimhäute der ableitenden Harnwege und der inneren Geschlechtsorgane. Schimmelpilze oder Hefe, sprich Pilze, Fungi oder Myces können diese Organe infizieren.

Voraussetzung für eine Pilzinfektion

Eine Eigenschaft von Pilzen ist, dass sie eine niedrige Infektiosität aufweisen. Wenn Sie sich Beispiel in einer Sauna oder im Schwimmbad aufhalten, kommen Sie mit den Hautpilzen in Kontakt, ziehen sich allerdings kaum welche zu. Andererseits kann es allerdings sein, das gewisse Pilzinfektionen immer wiederkehren. Dies geschieht, wenn der Organismus eine Abwehrschwäche oder Immunschwäche aufweist. Besonders infektionsgefährdet sind kleine Kinder, bei denen die Immunabwehr noch nicht optimal und alte Menschen bei denen das Immunsystem nicht mehr funktioniert.

Ebenso gefährdet ist die große Gruppe der immungeschwächten Menschen, die zum Beispiel Immunsuppressiva nehmen. Der Grund hierfür können schwere Autoimmunkrankheiten sein, eine Schwäche des Immunsystems durch eine Infektionskrankheit wie zum Beispiel Aids. Aber auch Menschen die Organtransplantate tragen und aus diesem Grunde Immunsuppressiva nehmen müssen fallen hierunter.

Das bedeutet also, eine Pilzinfektion entsteht mit der Voraussetzung, dass das Immunsystem auf irgendeine Art und Weise geschwächt ist. Es stellt sich entsprechend immer die Frage nach der Lücke in der Abwehr?

So schaffe ich die Heilpraktikerprüfung! Jetzt klicken!

Pilzarten

Der Hefepilz ist ein Einzeller, welcher zum Großteil in der Lebensmittelherstellung, Bierbrauerei, Kuchen- und Brotherstellung verwendet wird. Hier sind Hefen wichtig.

Des weiteren gibt es noch die Mehrzeller, die sogenannte Hyphen und Mycele bilden. Hyphen bilden zum Beispiel einen ganz hauchfeinen, zarten Film auf dem Camembert, welcher unserem Organismus nichts anhaben kann. Diese Mehrzeller, sogenannte Schimmelpilze, bilden dann auch zum Beispiel in Gestalt des Aspergillus flavus ein Toxin, welches für den Menschen tödlich sein kann: das Aflatoxin.

Nicht die Pilze an sich, sondern die Toxine können uns krank machen, das ist zum Beispiel der Fußpilz oder eine Pilzinfektion am Auge

Pilzinfektion

Pilzinfektion am Auge

der Soor der im Mund beginnt und am unteren Ende des Darms endet. Aspergillosen, Vaginalmykosen und Atemwegsmykosen.

Pilzinfektion

Eine Pilzinfektion auf der Zunge

Dies sind Infektionen mit Pilzen, die – wie schon erwähnt – meistens auf einer Immunschwäche basieren.

Autor:

Thomas Schnura,  Diplompsychologe und Heilpraktiker

Prüfungswissen Heilpraktiker Videokurs

Noch tiefer einsteigen?

Nutzen Sie unsere medizinischen Lehrfilme um z.B.
erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker zu bestehen.

✔︎ einfach erklärt und an Beispielen gezeigt
✔︎ von Thomas Schnura
✔︎ günstiges Paketangebot

NEWSLETTER abbonieren

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie über neue Videos sowie aktuelle Sonderangebote

Abbonieren